Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vereinheitlicht das europäische Datenschutzrecht und hat einige Änderungen mit sich gebracht. Die Auswirkungen dieser Änderungen sind auch im Hinblick auf Marketing Analytics erkennbar. Studien zufolge ist einer Mehrheit der europäischen Verbraucher und Unternehmer der Schutz der personenbezogenen Daten wichtig. Verbraucher möchten von den neu zugesprochenen Rechten Gebrauch machen und ihre Vorteile nutzen. Unternehmen, welche die Regelungen der DSGVO konsequent einhalten, sorgen bei ihren Kunden und Partnern für Vertrauen und wecken zudem Kaufanreize.

Die DSGVO als Chance für Unternehmen

Durch die Einführung der DSGVO sind viele Internetnutzer darauf aufmerksam geworden, was eigentlich mit ihren Daten passiert oder auch nur passieren könnte. Unternehmen haben einen entscheidenden Einfluss auf die Verwendung der Daten und können mit entsprechenden Maßnahmen den Schutz der personenbezogenen Daten gewährleisten. In nahezu jeder Branche liegen zwischen einzelnen Unternehmen nur Nuancen, welche sie von ihren Wettbewerbern unterscheiden. Besondere Vorteile oder einzigartige Produkte können die Beliebtheit auf dem Markt steigern. Zu einem solchen Vorteil kann auch der gelebte Datenschutz zählen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie neben einer angemessenen Ausgestaltung der Prozesse und Kontrollen auch deren Wirksamkeit sicherstellen müssen. Hierfür ist eine Sensibilisierung der Mitarbeiter von essenzieller Bedeutung. Mit Datenschutz-Siegeln oder Auszeichnungen kann die Einhaltung der DSGVO werbend eingesetzt werden.

Mit dem gewonnenen Vertrauen von Kunden kann eine wertvolle Loyalität zum Unternehmen hergestellt werden. Durch ein modernes und digitales Datenschutzmanagement wird die Thematik sowohl intern als extern greifbarer und interessanter. Jeder Mitarbeiter kann seinen Teil zur Umsetzung der DSGVO beitragen. Ein funktionierender Prozess ist besonders wichtig, weil bereits kleine und einzelne Verstöße bei öffentlichem Bekanntwerden in den Medien unkontrollierbare Auswirkungen annehmen können. Mit dem effizienten und zuverlässigen Schutz personenbezogener Daten wird daher auch das Vertrauen der Kunden nachhaltig gestärkt.